Europaschule “Ludwig-Bechstein-Schule”          Gotha Zirkusprojekt
Die Zirkusprojektwoche Vom 29.10. bis zum 3.11.18 fand in der GS Ludwig-Bechstein in Gotha eine Zirkusprojektwoche statt. Alle Schüler von der 1.-4. Klasse nahmen daran teil, auch Lehrer und Erzieher waren beteiligt. Am Samstag davor wurde schon das Zelt mit Hilfe von Eltern und Lehrern aufgebaut. Am Montag früh durften die Kinder sich in Gruppen einwählen, z.B. Fakire, Akrobatik, Seiltänzer, ... . Und weil in unserer Schule sehr viele Kinder lernen, wurden wir nochmal in 2 große Gruppen aufgeteilt (A/B). Danach gab es eine kleine Einführung von den Trainern. Bereits am Dienstag waren alle Kinder den Ablauf gewöhnt. Während die eine Gruppe trainierte, war die andere Gruppe in den Klassenräumen und beschäftigte sich mit Angeboten rund um den Zirkus. Am Donnerstag hatte die Gruppe B Generalprobe und 17:00 Uhr war dann die erste Vorstellung vor den Verwandten und Freunden. Dafür bekamen alle Kinder passende Kostüme und wurden geschminkt. Während der Vorstellungen und Generalproben gab es Popcorn, Nachos und Zuckerwatte. In der Pause konnten dann Gruppenfotos abgeholt werden. Am Freitag und am Samstag fanden weitere Vorstellungen statt, bevor das Zirkuszelt mit Hilfe von Eltern und Lehrern wieder abgebaut wurde und der Zirkus „Andre Sperlich“ wieder abreiste. Auch wenn die Kinder nur zweimal Training und einmal Generalprobe hatten, waren die Vorstellungen sehr erfolgreich. Wir und das Publikum waren begeistert. Katharina und Anni Veronika und Alina