Europaschule “Ludwig-Bechstein-Schule”          Gotha Herbstsporttag
Herbstsporttag - 17.09.2018
Ein sportlicher Schuljahresbeginn an der GS "Ludwig Bechstein" Pünktlich zum Herbstbeginn fand der erste sportliche Höhepunkt an der GS "Ludwig Bechstein" statt - der Herbstsporttag. Seit einigen Wochen schon trainieren die Schüler im Unterricht eifrig ihre Ausdauer beim Laufen sowie die verschiedenen Grundübungen, um für den Wettkampf am 17.09. bestens gerüstet zu sein. An 6 Stationen in der Turnhalle wurden nun die fittesten Jungen und Mädchen ermittelt. Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit waren notwendig, um z.B. beim Standweitsprung, Seilspringen, Ballwerfen oder Kastenteilrodeo ansprechende Ergebnisse zu erreichen. Mit lauten Anfeuerungsrufen unterstützten sich die Kinder gegenseitig. Auch die Sozialassistenten vom Berufsschulzentrum Gotha-West, die uns freundlicherweise wieder tatkräftig als Kampfrichter zur Seite standen, zeigten sich begeistert von soviel Anstrengungsbereitschaft. Selbst unsere Sportlehrer waren überrascht, welch tolle Leistung sogar die Schulanfänger zeigten und sichteten so manches Nachwuchstalent. 1,40 m im Standweitsprung sind für eine Erstklässlerin schon eine beachtliche Weite. Auch bei den Großen gab es tolle Ergebnisse und so mancher Schulrekord wurde eingestellt oder sogar verbessert. Eine gute Ausdauer war dann beim anschließenden Crosslauf in der Klinge gefordert. Hier erhielten wir Verstärkung durch die Kids vom "August-Köhler-Kinderhaus". Sie bewiesen großes Durchhaltevermögen auf der Laufrunde. Als Belohnung gab es für jeden eine Erinnerungsmedaille. Die Sieger unseres Herbstsporttages werden zum nächsten Schülertreff am Freitag vor den Herbstferien bekanntgegeben und erhalten dann auch ihre verdiente Medaille, welche von unserem Förderverein gesponsert werden. Marion Herwig