Europaschule “Ludwig-Bechstein-Schule”          Gotha Hort - 15/16
Erster Schultag am 24. August 2015 Am ersten Schultag gibt es für die Hortkinder eine Überraschung. Der Spielbus macht am Nachmittag auf unserem Schulhof Station. Zur Freude der Kinder hat er viele verschiedene kleine und große Fahrzeuge an Bord. Auch ein Bastel- und Maltisch wird aufgestellt.
Herbstfest am 23.09.2015 Zur Eröffnung des Herbstfestes treffen sich alle Hortkinder in der Aula. Anschließend wird in den Horträumen fleißig gebastelt und gemalt. Viel Spaß haben die Kinder an den sportlichen Stationen auf dem Schulhof. Ausgelassener Trubel herrscht in der Aula bei Mitmachtänzen und lustigen Spielen. Wer es etwas ruhiger mag, legt sich im Hortraum auf eine Matte und lauscht einer Entspannungsgeschichte. Im Speiseraum schmeckt den Kindern Brot mit Kräuterquark. „Der Eiswagen ist da!“, hallt es über den Hof. Schnell bildet sich eine lange Schlange und jedes Kind darf sich noch ein Eis kaufen.
Kinderliederfestival am 30.09.2015 Schon zum 8. Mal organisiert Olaf Bessert das Gothaer Kinderliederfestival. Pünktlich um 14.30 Uhr sitzen alle Hortkinder gespannt in der Aula. In diesem Jahr gastieren Nico Walter und Olaf Bessert in der Bechsteinschule. Gemeinsam mit den Kindern singen sie über Hexen, Indianer, Kühe und merkwürdige Leute. Viele Lieder laden zum Mitsingen und Mitmachen ein. Bei guter Stimmung hatten wir einen schönen Nachmittag.
Herbstferien  5.10. – 16.10.2015 Im Ferienzentum der Bechsteinschule verbringen die Hortkinder erlebnisreiche Ferientage. In der ersten Ferienwoche gehen wir am Montag ins Kino. Am Dienstag fahren wir mit dem Bus nach Jena ins Planetarium und erfahren dort vieles über das 1 mal 1 der Sterne. Zu einem Schnupperkurs in Zumba treffen wir uns am Mittwoch in der Turnhalle. An der Bechsteinschule startet am Donnerstag eine spannende Stadtralley durch Gotha und endet am „Big Palais”. So richtig austoben können wir uns am Freitag in der Turnhalle. In der zweiten Ferienwoche gastiert Ellen Heimroth mit dem Theaterstück „Ein ganz besonderes Schulfest“ in unserer Aula. Das Schulgespenst geht mit den Kindern auf eine Zeitreise. Gemeinsam wird gesungen und getanzt. In der Nacht zum Mittwoch hat es geschneit, so dass der geplante Ausflug uns nicht nach Memleben in den Erlebnispark, sondern nach Wiehe zur Modellbahnausstellung führt. Dort staunen wir über die faszinierende Welt der kleinen und großen Modellbahnen. Am nächsten Tag nehmen wir an einem Betriebsrundgang in der Gothaer Brauerei teil. Anschließend dürfen wir verschiedene Limonaden verkosten. Außerdem wird in den Ferien auch gespielt, gemalt, gebastelt und gewandert.
Märchenaufführung am 7.12.2015 Pünktlich um 10.00 Uhr sitzen alle Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen erwartungsvoll in unserer Aula. Wie in jedem Jahr, haben die Hortkinder ein Märchen eingeübt. Es wird das Theaterstück „ Aschenputtel“ gezeigt. Die Schauspieler werden mit viel Beifall belohnt. Anschließend gibt es noch eine Begegnung besonderer Art. Die Hortkinder aller drei ersten Klassen singen gemeinsam mit den Kindergartenkindern ein Weihnachtslied. Schnell werden im Publikum ehemalige Kindergartenfreunde und Erzieherinnen erkannt. So gibt es ein herzliches Wiedersehen auf beiden Seiten.
Weihnachtsgala 2015 Am Freitag, den 11.Dezember 2015 fand im Hort der SGS „Ludwig-Bechstein“ die Weihnachtsgala der zweiten und vierten Klassen statt. Eingeladen waren die Eltern und Großeltern. Der Chor eröffnete das Programm mit dem Lied „Adventskalender“. Die Theatergruppe führte das Märchen „Aschenputtel“ auf. Die Kinder der Klassen zwei und vier trugen danach verschiedene Lieder und Gedichte vor. Ein Höhepunkt war die Tanzaufführung der Klasse 2b mit einem Ausschnitt aus dem Musical „Grease“. Einige russischsprachige Kinder der vierten Klassen führten das Weihnachtslied „Jolotschka“ auf. Sie trugen dazu russische Trachten. In der letzten Woche, am Freitag, den 4.12.2015 fand bereits das Konzert der Hortgruppen der Kassen 1 und 3 statt. Die Kinder und Erzieher haben die Beträge mit viel Mühe vorbereitet.Der Förderverein der Ludwig-Bechstein-Schule sammelte Spenden.  Schülerreporter des Hortes der SGS Richard Krug Klasse 4c
Rodelgaudi am 20. 01. 2016 Hurra, es hat geschneit. Am Nachmittag stürmten die Hortkinder den Rodelhang auf dem Schulgelände und hatten jede Menge Spaß beim Schlitten fahren.
Winterferien vom 1.02. - 5.02.2016 Im Ferienzentrum erlebten wir abwechslungsreiche Ferientage. Wir waren im Kino, Hallenbad und besuchten die Austellung „Tiere im Turm“ im Gothaer Museum. Außerdem konnten wir an verschiedenen kreativen Angeboten teilnehmen. Zum Beispiel Glasmalerei, Glas ritzen, Faschingsmasken basteln und gestalten in der Kuscheltierwerkstatt.
Frühlingsfest am 23. März 2016 Zur Eröffnung unsres Frühlingsfestes treffen sich alle Hortkinder in der Aula. Nach einer kurzen musikalischen Einstimmung können die Kinder an verschiedenen Bastel– und Spielangeboten teilnehmen. Im Hortraum steht ein leckeres Obstbuffett bereit. Jede Menge Partyhits und lustige Spiele gibt es zur Frühlingsdisco in der Aula. Anziehungspunkt für die kleinen Naschkatzen war der Eiswagen auf dem Schulhof.
Osterferien vom 24.03. - 1.04.2016 In den Osterferien gibt es wieder viel zu erleben. Auf dem Ferienprogramm stehen Osterspaziergang, Spiele in der Turnhalle, Wanderung in die Klinge, Frühlingsfest im „Big Palais“ mit vielen Spielen. Es ist kein Aprilscherz! Am 1. April liegt auf unserem Schulgelände jede Menge Schnee. Den Ferienkindern macht es riesigen Spaß, Schneefiguren zu bauen und so richtig im Schnee herumzutoben. Auf dem Hügel klappt sogar das Rodeln mit dem „Poporutscher“.
Miniplayback – Show am 24.04.2016 Am Mittwoch, dem 24. April war es wieder soweit. Unsere Aula verwandelte sich in eine Showbühne. Dort hatten die kleinen Künstler ihren großen Auftritt. Alle Zuschauer sind immer wieder gespannt, mit welchen Kostümen und Choreografien die Stars die Bühne rocken. Das Publikum war von den Darbietungen sehr begeistert und sang kräftig mit. Jeder Künstler und jede Band wurde mit lautstarkem Applaus belohnt.  Pokalsieger wurde die Ice Age Bande mit ihrem „Hit Mix“, der zweite Platz ging an die Weather Girls mit ihrem Song „It`s raining men“ und den dritten Platz belegte der beliebte Song „Jungs gegen Mädchen“ aus dem Film: „Bibi und Tina“.
1. Platz
2. Platz
3. Platz
Muttertagsgala am 4. Mai 2016 Alle Hortgruppen haben sich auf diesen besonderen Nachmittag gut vorbereitet. Als großes Dankeschön an alle Muttis, gibt es ein buntes Programm mit Liedern, Sketchen, Gedichten, Tänzen und Beiträgen aus der Miniplayback – Show. Die Gala des Dankes wurde vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Zum Abschluss überreichten die Kinder kleine gebastelte Geschenke verbunden mit einer herzlichen Umarmung und einem dicken Küsschen.